+49.3677-6894411  [javascript protected email address]

Responsive Websites

Der hohe Stellenwert einer mobile-optimierten Website

Responsive Webdesign

Verfügt Ihre Website über ein responsive Design? Bevor wir den Stellenwert der „Responsiveness“ erläutern, sei zunächst der Begriff kurz erklärt.

Websites benötigen ein responsive (ein „reaktionsfähiges“) Design, damit Besucher mit verschiedenen Endgeräten darauf zugreifen können. Eine Website, die auf Desktop-Geräten einwandfrei dargestellt wird, ist ohne diese Mobile-Optimierung via Smartphone oder Tablet unter Umständen nicht - oder nur schlecht - verwendbar. Zum einen wird das Layout eventuell nicht korrekt angezeigt, andererseits ist die Bedienbarkeit mittels Touchscreen nicht möglich. Responsive Design setzt, als neue Form des Webdesigns, genau an diesen Punkten an. Ziel ist es, Websites für die Darstellung und Nutzung auf verschiedenen, teils sehr kleinen Displays, zu optimieren. Dies stellt hohe Ansprüche an die Dynamik und Grafik des Layouts.

Die Zukunft der Internetnutzung liegt im mobilen Bereich

Mittlerweile greifen mehr Menschen über mobile Endgeräte auf das Internet zu, als über klassische Computer. Dieser Trend wird sich in Zukunft weiter verstärken. Aspekte wie eine geringe Datenmenge und eine optimierte Darstellung für kleine Bildschirme gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Die Mobile-Version einer Corporate Website muss es dem Nutzer ermöglichen, sich in dem Internetangebot ebenso komfortabel zu orientieren, wie in der klassischen Variante. Die Bedienung muss sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit Touchscreen möglich sein. Im Optimalfall werden diese Gesichtspunkte bereits im Rahmen der Konzeption und Gestaltung neuer Internetauftritte berücksichtigt - mit responsive Webdesign. Verzichten Sie im Umkehrschluss auf diese Maßnahme, wird der Kreis der erreichten Anwender Schritt für Schritt kleiner.

Google honoriert gute Mobile-Websites mit höherem Ranking

Ein weiteres gewichtiges Argument, das für eine mobile-optimierte Website spricht, ist das Ranking in Suchmaschinen. Google straft Internetauftritte mit einer schlechten mobilen Ansicht mittlerweile ab, indem die Rangfolge in den Suchergebnissen verringert wird. Responsive Webdesign ist also nicht nur eine Aktivität zur Erschließung und Erhaltung bestimmter Zielgruppen, es ist zu einer entscheidenden SEO-Maßnahme geworden.

Auch bestehende Unternehmens-Websites können angepasst werden

Sie verfügen bereits über eine Corporate Website mit ansprechendem Design in der klassischen Desktop-Variante? Maak Media unterstützt Sie mittels responsive Webdesign dabei, den Kreis der Smartphone- und Tablet-Anwender besser zu erschließen. Unbestritten fallen hierfür zunächst Kosten an. Gemessen an der Tatsache, dass die Zukunft des Internets im mobilen Bereich liegt, ist diese einmalige Investition jedoch mehr als vertretbar. Und es gibt einen weiteren entscheidenden Vorteil: Verfügen Sie erst über eine responsive Website, sparen Sie auf lange Sicht sogar erheblich Kosten ein. Dies liegt schlicht an der Tatsache, dass sich Ihre Webpräsenz künftig automatisch an die immer neuen Endgeräte anpassen wird - manueller Arbeitsaufwand entfällt.

Optimieren Sie Ihre Website für mobile Endgeräte - mit responsive Design von Maak Media

Unabhängig davon, ob Sie eine komplett neue Webpräsenz aufbauen oder Ihre bestehende Website für mobile Endgeräte optimieren möchten: Maak Media wandelt Ihre Internetseite in eine responsive Website. Erhöhen Sie jetzt Ihren Traffic und erschließen Sie sämtliche Nutzer-Zielgruppen, indem Sie eine mobile-optimierte und zukunftssichere Version Ihrer Website anbieten

Nachfolgend ein Auszug unserer aktuellen Kunden­projekte kleiner und größerer Unternehmen aus den Bereichen Webdesign, Webent­wicklung, Suchmaschinen­optimierung und Suchmaschinen­werbung.

Kontakt

Wir arbeiten regional und überregional mit großen und kleinen Unternehmen.
Wenn Sie eine Idee, eine Vision oder ein Projekt haben, können wir Ihnen helfen.